Kolping

Kolping Logo

Die Kolpingsfamilie ist seit 1948 in der Pfarrei aktiv. Wir sind eine Gruppe, in der ALLE willkommen sind. Erwachsenenbildung, Mitarbeit in der Pfarrei (in den Gremine). Ein wichtiges Ziel sind die jungen Familien, die wir für Kolping und die Pfarrei gewinnen möchten. Unser Programm finden Sie im hier, im Pfarrbief und in der lokalen Presse.

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte der Kolpingsfamilie Landshut St. Wolfgang!,

Hans-Peter Summer Mittlerweile haben wir die Jahreshauptversammlungen für die Jahre 2020 und 2021 am Samstag, 02. Juli 2022 nachholen können. Bei dieser Generalversammlung konnten wir auch die Neuwahlen unserer Vorstandschaft durchführen. Es gab zwei Änderungen in der Zusammensetzung des Gremiums. Eine Schriftführer-Ära ging nach 18 Jahren zu Ende. Unsere Chrischtl gab ihr verantwortungsvolles Amt ab und als neuer Schriftführer stellte sich Tobias Summer zur Verfügung. Ich möchte hier nochmal meinen ausdrücklichen Dank an Chrischtl aussprechen und freue mich, dass wir hier einen reibungslosen Übergang mit Tobias gefunden haben. Nachdem unsere Kassenprüferin Sabine Kamhuber beim Finanzamt eine andere Stelle angetreten hat (Prüfung von Vereinen), hat sie ihr Amt als Kassenprüferin vorzeitig niedergelegt, um hier in keine Interessenskonflikte zu kommen, was wir natürlich verstehen und respektieren. Auch der Sabine möchte ich hier nochmal ausdrücklich danken für ihr jahrelanges Engagement und auch für ihre Fürsorge gegenüber unserer Kolpingsfamilie. Auch diesen Posten konnten wir mit der Katrin Wimmer erfolgreich neu besetzen.
Unserer Isolde Kilian ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, das Schreiben des Archivs zu übernehmen. Auch bei Isolde möchte ich mich für das jahrelange Führen des Archivs sehr herzlich bedanken. Hier müssen wir noch einen Nachfolger bzw. Nachfolgerin ausfindig machen.
Somit ist das Vorstandsgremium wieder komplett und stellt sich wie unten angegeben zusammen.

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern unserer Vorstandschaft, ob neu oder schon lange gedient, sehr herzlich bedanken, dass Ihr Euch für die Belange unserer Kolpingsfamilie Landshut St. Wolfgang einsetzt, dass Ihr sehr viel Zeit opfert, damit wir eine aktive Kolpingsfamilie sind und auch in Zukunft bleiben.
Nächstes Jahr gibt es wieder ein großes Jubiläum zu feiern. Die Kolpingsfamilie St. Wolfgang wird 75 Jahre alt. Als Jubelwochenende haben wir schon mal den 13. und 14. Mai vorgesehen.
Bitte berücksichtigt dieses Wochenende bei Euren Terminplanungen und haltet Euch den 13. und 14. Mai 2023 frei, um am Jubiläum teilzunehmen.
Auch unsere Kolpingblaskapelle kann einen halbrunden Geburtstag feiern. Die Blaskapelle wurde 1978 gegründet und wird somit nächstes Jahr stolze 45 Jahre alt.
Wie wir diese beiden Jubiläen begehen, wird die Vorstandschaft im Herbst besprechen und dann rechtzeitig bekannt geben.
Leider wird uns unser Kaplan Eldivar Pereira in Richtung Brasilien verlassen. Beim Pfarrfest haben wir ihm bereits gedankt und mit einem kleinen Präsent verabschiedet. Wir wünschen Ihm für seine neue Aufgabe in seiner brasilianischen Heimat alles Gute und viel Erfolg.

Muito obrigado por tudo e as becaos de Deus da Familie Kolping St. Wolfgang

(vielen Dank für Alles und Gottes Segen wünscht die Kolpingsfamilie St. Wolfgang)

Der neue Kaplan steht schon in den Startlöchern und wir heißen ihn in St. Wolfgang herzlich willkommen. Er wird sich bei einem Kolpingtreff am 23. November 2022 persönlich vorstellen. Bitte den Termin schon mal vormerken.
Nun möchte ich Euch alle wieder auffordern, an unseren Terminen recht zahlreich teilzunehmen, nehmt Bekannte und Freunde mit zu Kolping. Das Motto “Zusammen sind wir stark„ sollten wir uns verinnerlichen.

Mit einem herzlichen „Treu Kolping“ euer
Hans-Peter Summer

Vorstand

Präses

Pfarrer Wolfgang Hierl

1. Vorsitzender

Hans Peter Summer
Tel. 08 71 / 6 42 71

2. Vorsitzender

Ludwig Haller
Tel. 0 87 71 / 40 95 31

Kassierin

Andrea Matzberger

Schriftführer

Tobias Summer

Ansprechpartner

Junge Erwachsene

Wolfgang Summer
Tel. 08 71 / 6 12 67

Seniorenkegeln

Josef Kilian sen.
Tel. 08 71 / 7 61 69

Anfragen per E-Mail

Hans Peter Summer

Kassenprüfer

Katrin Wimmer
Josef Kilian jun.