Kolping

Kolping Logo

Die Kolpingsfamilie ist seit 1948 in der Pfarrei aktiv. Wir sind eine Gruppe, in der ALLE willkommen sind. Erwachsenenbildung, Mitarbeit in der Pfarrei (in den Gremine). Ein wichtiges Ziel sind die jungen Familien, die wir für Kolping und die Pfarrei gewinnen möchten. Unser Programm finden Sie im hier, im Pfarrbief und in der lokalen Presse.

Liebe Mitglieder unserer Kolpingsfamilie, Liebe Freunde und Bekannte,

Hans-Peter Summer Wieder liegt ein Jahr hinter uns.

Wir durften zusammen einige Jubiläen in der Kolpingsfamilie feiern. Zum einen das 40-jährige Bestehen unserer Blaskapelle, das 40-Jährige unserer Theatergruppe und unsere Kolpingsfamilie Landshut St. Wolfgang gibt es nun seit 70 Jahren!

Die Theatergruppe wird das Jubiläum mit der Aufführung 2019 kombinieren. Alle Veranstaltungen vom Jubiläumskonzert bis zum Schmankerlfest mit der Gruppe „Blech à la Mode“, in dessen Rahmen wir das 70-Jährige feiern konnten, waren hervorragend besucht und wirklich gut organisiert. Dafür möchte ich mich ganz herzlich, auch im Namen der gesamten Vorstandschaft, bei Allen bedanken, die dazu beigetragen haben.

Nun steht wieder ein neues Jahr an. Wir werden sicherlich wieder schöne gemeinsame Veranstaltungen und Stunden erleben.

„Was habe ich von meinem Leben“ diese Frage bewegt viele Menschen mehr als die Frage „Was könnte ich aus mir machen?“ oder „Was trage ich zum Gelingen des Lebens der Mitmenschen und für eine gerechte und menschliche Gesellschaft bei?“.

Dieser doch sehr kritischen und skeptischen Einschätzung stellt sich unsere Kolpingsfamilie St. Wolfgang durch unser Wirken entgegen. Wir sind getragen von einem großen Engagement für unsere Mitmenschen in unserer Pfarrei und für unsere Mitglieder, bedingt aus unserer christlichen Haltung.

Das ist gelebte Solidarität.

Wir gehören zusammen, wir halten zusammen, und wir treten füreinander ein! Gebraucht werden, sich einbringen, mit dem eigenen Engagement etwas verändern und Gutes bewirken, dieses Miteinander in unserer Kolpingsfamilie zeichnet uns aus.

Dieses Miteinander sollte uns auch für das Neue Jahr wieder Motivation sein, um aktiv in unserer Kolpingsfamilie dabei zu sein.

Darum kommt mit Euren Freunden und Bekannten zu unseren Veranstaltungen! Die Termine entnehmt ihr bitte dem Kolpingkurier oder aus dem jeweiligen aktuellen Pfarrbrief.

Mit einem herzlichen „Treu Kolping“ euer
Hans-Peter Summer

Vorstand

1. Vorsitzender

Hans Peter Summer
Tel. 08 71 / 6 42 71

2. Vorsitzender

Ludwig Haller
Tel. 0 87 71 / 40 95 31

Kassierin

Andrea Matzberger

Schriftführerin

Christina Miko-Vidal

Ansprechpartner

Junge Erwachsene

Wolfgang Summer
Tel. 08 71 / 6 12 67

Seniorenkegeln

Josef Kilian sen.
Tel. 08 71 / 7 61 69

Anfragen per E-Mail

Hans Peter Summer

Kassenprüfer

Sabine Kamhuber
Josef Kilian jun.